Ausbildung beim Altonaer Museum: Betonsockel abbrechen

Die Anfrage des Bezirksamtes Altona kam bereits im Frühjahr: Könnt Ihr den Betonsockel, auf dem ein Anker und eine Schiffsschraube stehen, im Innenhof des Altonaer Museums abbrechen?

Da Betonbearbeitung, z. B. Herstellen eines (Not-)Zugangs in ein Gebäude, ja zum Aufgabenspektrum des THW gehört, ließ sich die Anfrage sehr gut im Rahmen der Ausbildung für den zweiten Technischen Zug mit seiner zweiten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Räumen umsetzen.

Nachdem ein Termin gefunden worden war, sind am vergangenen Wochenende rund 20 Einsatzkräfte angerückt, um mit Aufbrech-Bohrhammer, Presslufthammer und dem Bergungsräumgerät mit dem Aufbrechhammer den massiven Betonsockel abzubrechen. Bei sommerlichen Temperaturen unter der gebotenen, vollen Schutzausrüstung eine schweißtreibende Angelegenheit, die bis in den späten Nachmittag andauern sollte.

Quasi „zwischendurch“ wurden noch elf in einem Fahrstuhl im Museum eingeschlossene Personen befreit.

Der Umgestaltung des Innenhofes des Altonaer Museums steht der Sockel nicht mehr im Wege.

Quelle: http://www.thw-hamburg-altona.de/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: