Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Referat E5 Technik Dagmar Klus wurden alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden ausführlich in die Technik und Features der Fahrzeuge eingewiesen.
In zwei Gruppen erläuterten zum einen Vertreter des Autobauers Renault die generellen Grundlagen der neuen MTW und zum anderen wiesen Mitarbeiter des führenden Herstellers für Sonder- und Ambulanzfahrzeuge WAS die Helferinnen und Helfer in die Besonderheiten des THW spezifischen Ausbaus ein.
Nach der ausführlichen Einweisung bedankte sich der Geschäftsführer der WAS Andreas Plöger beim THW für die erneute gute Zusammenarbeit und Albert Stegemann, Abgeordneter des Bundestages für den Wahlkreis Mittelems sowie Reinhold Hilbers, Abgeordneter im niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis Grafschaft Bentheim, betonten die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gesellschaft und zogen ein durchweg positives Fazit aus der Zusammenarbeit zwischen WAS und dem THW.
Als Höhepunkt des Tages überreichte THW Präsident Albrecht Broemme persönlich die Schlüssel der neuen MTW und hob Bedeutung der MTWs für die Mobilität des THW hervor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches der THW Ortsverband Nordhorn vorbereitet hatte, machten sich alle Kameradinnen und Kameraden auf den Rückweg in ihre Heimat OVs.
Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg