9. Hilfsgütertransport mit dem THW nach Moldawien

Das THW begleitete in diesem Jahr den neunten Hilfsgütertransport des Vereins ICEFLOWER nach Moldawien.

Seit 1992 beliefert der Verein ICEFLOWER die Länder in Osteuropa mit ausgesonderten Artikeln aus den deutschen Krankenhäusern. Aufgrund unseres hohen Fortschrittes der Medizin, haben mehrere Geräte aber auch kleinere Artikel nicht mehr den geforderten technischen Standard und werden somit ausgesondert. Hierbei werden Artikel von dem OP-Besteck bis hin zu einem Zahnarztstuhl bis zum eigentlichen Transport in Hamburg eingelagert und somit für einen guten Zweck weitergegeben.

Das Team 2014 aus Hamburg setzte sich aus sechs THW-Helfern - je ein Helfer aus den Ortsverbänden Itzehoe, Hamburg-Mitte und Hamburg-Bergedorf, sowie 3 Helfern aus dem Ortsverband Luckenwalde - sowie einer Krankenschwester und der ICEFLOWER-Vorsitzenden Frau Dr. Verspohl zusammen.

Mehr Informationen zu dem Verein ICEFLOWER und deren Ideen finden Sie hier!

Sie starteten ihre zweieinhalbtausend Kilometer Tour mit zwei Sattelzügen (6-7 Tonnen) und einem MTW vom Ortsverband Hamburg-Mitte am 17.05.2014 um 10 Uhr. Der Transport nahm insgesamt 12 Tage in Anspruch.

In Moldawien belieferten sie vor Ort die Krankenhäusern mit den mitgebrachten technischen Geräten. Vor Ort prüften die Helfer gleich, ob die Geräte aus dem letzten Jahr angeschlossen wurden und in Gebrauch sind.

Eine Vorerkundung für das folgende Jahr erfolgte ebenfalls, um zu prüfen, was die Krankenhäuser am ehesten benötigen.

Die Helfer fahren aus Tradition persönlich in die Zielorte, um die technischen Geräte bis zu den Empfängern zu begleiten und sie dann vor Ort auszuhändigen. Die Helfer wurden meist zu einem vielseitigen selbst gekochten Essen der Gastgeber eingeladen. Die Gastfreundlichkeit spiegelte sich wie jedes Jahr in den netten Gesprächen beim Essen wider.

In diesem Jahr hatten unsere THW-Helfer acht Gitterboxen voller Wichtelpakete als kleine Aktion neben dem eigentlichen Transport dabei.

Wichtelpakete werden von deutschen Kindern zusammengestellt und bestehen aus einer Schuhkartongröße. Der Inhalt wird von jedem Kind individuell bestimmt. Zum größten Teil werden die Kartons mit Süßigkeiten, Kuscheltieren, Spielzeugen oder Hygieneartikeln befüllt. Die deutschen Kinder schreiben an ihre Adressaten meist einen englischen Brief mit einem Foto von sich.

Hier sind Reiseberichte aus den letzten Jahren zu finden.

Quelle: Dörthe Wabner und Lena Marten