3. Technischer Workshop "Kran"

"Gemeinsam Brücken bauen", das war das Motto unter dem der diesjährige Kran-Workshop stand. Hauptziel war deshalb, einen Teil des Brückenbaugeräts "Bailey" in Zusammenspiel mit mehreren Hamburger BOS-Einheiten zu bauen. Aber das war nicht alles, was an diesem Tag geübt wurde.

Zum ersten Mal war die Veranstaltungsserie zu Gast an der Feuerwehrakademie in HH-Billbrook und erreichte die bisher maximale Teilnehmerzahl von circa 90 Einsatzkräften. Unter Federführung der F32 -Technik- und Umweltwache Hamburg der Berufsfeuerwehr (BF) lebte die Workshop-Serie nach der langen Corona-Pause wieder auf.

Diesmal dabei:

BF: F32, Löschbootzentrum (LBZ)

FF: F2954 Krauel, F2957 Warwisch, F1951 Eppendorf

POL: Technische Einsatzeinheit (TEE) Hamburg, TEE Sachsen-Anhalt (Magdeburg)

THW: OV Hamburg-Altona, OV Hamburg-Mitte, OV Pinneberg

Die Ausbildung begann morgens im Lehrsaal mit Fachvorträgen zu den Themen "UVV Hebezeuge", "UVV Anschlagmittel", "360° Sicherheit" und "Brückentyp Bailey", in denen in Theorie die Grundlagen für die praktische Ausbildung geschaffen wurden. Danach ging es auf dem Übungsgelände in der Praxis zur Sache. Ziel war es, dass die Krane der Organisationen Einsatzaufgaben anderer Organisationen ausüben sollen. So wurde unter anderem mit den Kranen der TEE und F32 zwei Felder einer Bailey Brücke gebaut und eingehoben und mit den Kranen des THW das Bergen von PKW geübt. Auch die bedienenden Kräfte wechselten zwischen den verschiedenen Kranen, sodass die Technik aller Organisationen ausgetestet werden konnte.

Ein besonderer Dank geht hier noch einmal an die F32 für die Organisation und die F2954 Krauel für die Verpflegung.

Der Termin für nächstes Jahr ist bereits in der Entwicklung und wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop.