Teaserbild
Ratzeburg,

"3-Muskel-Tour" - Unterwegs mit Drachenboot, 6teambike und Draisine

Am 05.09.2015 lud der Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein / Geschäftsstelle Hamburg die Hamburger Jugendgruppen zur "3-Muskel-Tour" in Ratzeburg ein, zu der sich 40 Junghelfer und Betreuer der THW-Jugend Hamburg-Eimsbüttel, -Mitte, -Nord und -Wandsbek angemeldet hatten. Diese Tour folgt einem Rundparcours durch die wunderschöne Landschaft des Naturparks Lauenburgische Seen.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Nord

Am Strandbad der Ratzeburger Schlosswiese wurden zwei Drachenboote zu Wasser gelassen. Nun mussten alle Paddler unter Anleitung eines erfahrenen Steuermanns und im Takt ihres Trommlers pullen. Nach einstündiger Seeüberquerung, bei Regen und Gegenwind, landeten sie an der Farchauer Mühle an der Südspitze des Ratzeburger Sees. Von hier aus ging´s weiter auf dem 6teambike, einem großen Dreirad, auf dem man mit 6 Personen um einen Tisch herum sitzt und strampelt. Damit gings durch den Fredeburger Wald bis hin zum 3,5 km entfernten Bahnhof Schmilau. Dort standen kleine Handhebeldraisinen bereit, mit denen sie ins 5 km entfernte Ratzeburg pumpten. 

Nach 4 Stunden paddeln, strampeln und pumpen haben alle die "3-Muskel-Tour" als Team gemeistert und sind hungrig und etwas müde, aber glücklich angekommen. Die Landesjugend Hamburg lud im Anschluss zum Mittagessen beim CVJM Freizeit- und Segelzentrum ein.

Der Jugendgruppenausflug hat, trotz Regen, großen Spaß gemacht und hat alle Teilnehmer ein wenig nähergebracht.

Vielen Dank an den Landesverband, Kristin und Dominique für die Organisation und die Übernahme der Kosten.

Ein Video gibt es hier.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Nord


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: