Teaserbild

2021-10-02 - Standortausbildung der Fachgruppe Elektroversorgung

Fachgruppen Norden und Jever üben.

Die Fachgruppe Elektroversorgung unseres Ortsverbandes, hat am 02.10.2021 eine Standortausbildung in unserem Ortsverband durchgeführt. Diese wurde gemeinsam mit der zweiten Fachgruppe Elektroversorgung des Regionalstellenbereiches Oldenburg, aus dem OV Jever durchgeführt. Die erste Aufgabe der Übung, war das Schlagen eines Tiefenerders. Dabei wurden entsprechende Erderstangen händisch nacheinander in den Boden eingetrieben, bis in die Tiefe von 9m. Ein solcher Erder ist für den sicheren Betrieb elektrischer Anlagen unerlässlich. Den Helferinnen und Helfern wurden zum einen die Abläufe und die theoretischen Hintergründe erläutert als auch die messtechnische Überprüfung nach aktuellem Stand der Technik vermittelt.

Der zweite Teil der Ausbildung beschäftigte sich dann mit dem Aufbau von mobilen Niederspannungsverteilernetzen welche z.B. beim Aufbau von Camp Strukturen errichtet werden müssen. Dabei wurden verschiedene Lastszenarien simuliert. Zur Simulation werden sogenannte Lastwiderstände verwendet. Durch die freundliche Unterstützung der Firma JOVYATLAS aus Leer, welche einen 100kW Lastwiderstand zu Verfügung gestellt hat, konnten den Helferinnen und Helfern u.A. das Verhalten der eingesetzten Technik auch im Grenzbereich, nähergebracht werden.

Der Erfolg der Übung zeichnete sich neben dem Ausbildungswert, auch durch den fachlichen und persönlichen Austausch der Helferinnen und Helfern der beiden beteiligten Fachgruppen Norden und Jever aus. Auch in Zukunft sollen weitere Übungen solcher Art folgen. Insgesamt haben 16 Helferinnen und Helfer an der Standortausbildung teilgenommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: