Trupp UL und Radlader bei Großfeuer im Einsatz

Am 13.01.2021 geriet eine Lagerhalle in Wilhelmsburg in Brand und führte in der Spitze zum Einsatz von bis zu 150 Feuerwehrleuten.

Der Radlader zog Glutnester und Trümmerreste der Lagerhalle auseinander, die anschließend von der Feuerwehr gelöscht werden konnten.

Das seit Jahren größte Feuer in Hamburg (FEU6) beschäftigte auch das THW Hamburg-Nord. Neben dem Radlader des OV Hamburg-Nord wurde auch der Trupp UL alarmiert, um die Feuerwehr bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Während der Radlader Glutnester und Trümmerreste der Lagerhalle auseinanderzog, die anschließend von der Feuerwehr gelöscht werden konnten, lieferte die Drohne des Trupp UL Bilder für die Einsatzleitung. Die Drohne stellte optische Bilder und Wärmebilder zur Verfügung und unterstützte damit die Feuerwehr bei der Bekämpfung der Brandnester.

Der Brand konnte nach 36 Stunden gelöscht werden. Über den gesamten Zeitraum waren rund 500 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Werksfeuerwehr Holborn, THW Hamburg-AltonaTHW Hamburg-Wandsbek und THW Hamburg-Nord im Einsatz.