OV Eimsbüttel, 19.02.2022, von Rave, Christian

Sturmschäden durch Zeynep

In der Nacht vom 18. auf den 19. Februar traf das Orkantief Zeynep auf Norddeutschland. Gegen Mitternacht wurde auch die SEG (Schnelleinsatzgruppe) des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel mit dem Stichwort „Ausnahme (Baum) droht zu Fallen“ alarmiert.

Die Helfer*innen der Bergungsgruppe rückten mit dem Gerätekraftwagen (GKW) und Motorkettensägen aus. Nachdem der Einsatz abgearbeitet war, wurde die SEG an die nächste Einsatzstelle geschickt. Im Laufe der Nacht wurden so an vier Orten durch den Sturm beschädigte oder umgeworfene Bäume fachgerecht beseitigt.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurden zwei Helfer gegen vier Uhr als Fachberater und Führungsassistent in die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) verlegt. Zu diesem Zeitpunkt war bereits ein kompletter Technischer Zug zur Bekämpfung möglicher Hochwasserschäden nach Wilhelmburg verlegt.

Der Einsatz der Bergungsgruppe wurde gegen 06:00 Uhr, der der Fachberater gegen 09:00 Uhr in der Unterkunft beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: