Hamburg,

Sturmeinsätze in Hamburg-Lokstedt

Am 29. Januar gegen 18:45 Uhr wurden die Helfer/innen des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel per DME (Digitaler Melde-Empfänger) mit dem Stichwort „Ausnahmezustand (Baum) droht zu fallen“ von der Feuerwehrleitstelle alarmiert.

Das Sturmtief Nadia sorgte seit dem späten Nachmittag für zahlreiche Einsätze in ganz Norddeutschland. Dazu kam eine Sturmflutwarnung für Hamburg.

An den Einsatzstellen wurden bereits am Boden liegende Bäume durch die Motorsägenführer der Bergungsgruppe fachgerecht zerkleinert, um die Fahrbahn zu beräumen und die Verkehrssicherheit wieder herzustellen.

Im Ortsverband standen die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung für eventuelle Ablösungen und weitere Einsätze bereit. Die Gruppen Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen wurden als Reserven für eine eventuelle Hochwasserlage in Rufbereitschaft gesetzt.

In Absprache mit dem Führungsdienst konnte die Mannschaft im Ortsverband im Laufe des Abends reduziert werden. Die letzten Helfer wurden nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 23 Uhr in den Feierabend entlassen.