Nürburg, 14.09.2021, von OV Harburg

Starkregen nach Sturmtief "BERND"

Nach anhaltendem Starkregen im SÜDEN und WESTEN ist das THW bundesweit im Einsatz. Besonders betroffen sind NORDRHEIN- WESTFALEN und RHEINLAND- PFALZ.

Einsatzkurzmeldung (der Bericht wird laufend aktualisiert):

Kräfte unseres Ortsverbandes befinden sich seit dem 24.07. zur Unterstützung der Hochwasserlage im Einsatz. Schwerpunkt der Tätigkeit war am Anfang der Bereitstellungsraum (BR) auf dem NÜRBURGRING. Dort wurde ein Großteil der Helfer im Einsatzgebiet untergebracht. Hier wurden sie verpflegt, Ausrüstung und Fahrzeuge bei Bedarf instandgesetzt und Einheiten je nach Lage neu gegliedert. 3 Helfer des Fachzuges FK waren hier vom 03.08. bis zum 09.08. eingesetzt und unterstützen die Führungsstelle.

Übersicht im Einsatz befindlicher Kräfte OV HH- HARBURG (Stand 17.09.):

• im Moment keine Kräfte im Einsatz

Abgeschlossene Einsätze (Stand 17.09.):

• Zugtrupp Logistik
  • 3 Helfer FZ FK als Führungsunterstützung im BR NÜRBURGRING / BR CAMP (siehe Extrabericht)
  • 1 Helfer im Verband BR500 NORD
  • FGr Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) im Raum BAD NEUENAHR - AHRWEILER
  • 1 Helfer im Einsatz- Nachsorge- Team (ENT)
  • 1 Helfer in einem Fach- Identifikationsteam (FIT)
  • 3 Helfer FZ Logistik
  • 3 Helfer FZ FK in der Führungsstelle BR CAMP
  • 1 Helfer als Leiter Verpflegungsstelle

Weitere Kräfte des Ortsverbandes stehen bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.