OV Eimsbüttel,

Pumpeinsatz im Hafen

Nachdem am 11.02.2022 auf dem Gelände von Eurogate ein hoher Wasserstand mit potentieller Verunreinigung festgestellt wurde, forderte der Führungsdienst aus Harburg die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) der Ortsverbände (OV) Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Eimsbüttel für den nächsten Tag an.

Ziel des Einsatzes war es die Wassermassen aus den stark gefüllten Rückhaltebecken auf ein Tankschiff zu pumpen, die Rückhaltebecken zu leeren und die potentielle Verunreinigung der Elbe zu verhindern. Um die Strecken zu überwinden, pumpten die Helfer aus Eimsbüttel mithilfe der Hannibal (Schmutzwasserpumpe 5.000 l/min) den Inhalt des ersten Tanks bis zum zweiten Tank. Aus diesem Tank förderten die Helfer aus Bergedorf mit ihrer DIA (Schmutzwasserpumpe 15.000 l/min) die Wassermassen auf das Schiff.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschafft im OV wurde der Einsatz um 16:45 Uhr erfolgreich beendet.