Ölwehrübung im Berliner Westhafen

Am Samstag den 13.06.2015 fand in Berlin eine gemeinsame Übung zum Thema Ölschadensbekämpfung im Berliner Westhafen statt. Neben den THW Ortsverbänden Berlin Lichtenberg und Neukölln kam der ABC-Zug des DRK Kreisverband Wedding/ Prenzlauer Berg und die Hamburger THW Ortsverbände Mitte und Bergedorf zum Einsatz.

Bilder: THW Ortsverband Hamburg-Mitte

Angenommen wurde ein Unfall bei der Heizölabfüllung in den Silos des Berliner Westhafens. Große Mengen Heizöl hatten die Hafenbecken verunreinigt und drohten in den Charlottenburger Schifffahrtskanal getrieben zu werden. Die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Berlin Lichtenberg brachte eine Ölsperre aus, um eine weitere Verunreinigung zu verhindern.  Währenddessen wurde die Bekämpfungsstelle zur Spundwandreinigung mittels Hochdruckreiniger, der hydraulische Skimmer GT185 sowie die Separationsanlage am Hafenbecken aufgebaut und betriebsbereit gemacht. Zum ersten Mal wurden die Kräfte des THW von einem ABC-Zug des DRK unterstützt. Diese bauten eine Dekontaminationsstelle für die Helfer des Schwarzbereichs auf und betrieben diese mit eigenem Personal.
Nach rund 2 Stunden Aufbauzeit waren alle Gerätschaften einsatzbereit und die Aufnahme des Öls sowie die Reinigung der Kaimauer konnte beginnen. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen begrenzte sich die Einsatzzeit der Helferinnen und Helfer auf 30min. Nach drei erfolgten Schichtwechseln konnte die Übung planmäßig um 15:00 als erfolgreich durchgeführt beendet und der Rückbau begonnen  werden.

Dank gilt der BeHaLa GmbH für das zur Verfügung stellen des Hafengeländes sowie allen beteiligten Kräften für die engagierte Teilnahme an der Übung.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Mitte