Netzersatzanlage 317 kVA der Fachgruppe Elektroversorgung einsatzbereit

Eine der Kernkompetenzen des THW ist die Bereitstellung des sogenannten „blauen Stroms“. Das meint insbesondere die Einspeisung von Elektrizität aus Netzersatzanlagen in unterbrochene Stromnetze.

Der Ortsverband Hamburg-Wandsbek erhielt im August 2010 aus den Beständen der Bundespolizei eine Netzersatzanlage der Firma Polyma mit einer Leistung von 317 kVA. Diese ist nun nach langwierigen Instandsetzungsarbeiten einsatzbereit.

Die im Oktober 1980 erstmals zugelassene Maschine auf einem Zweiachs-Anhänger musste aufwendig für den Einsatz in der Fachgruppe Elektroversorgung hergerichtet werden. „Auf der technischen Seite wurden eine umfangreiche Tankreinigung aufgrund der Dieselpest durchgeführt sowie der Berührungsschutz für die Aufklemmleiste und Teile der Bremsanlage erneuert“, berichtet der Truppführer Lars Peters. Im Zuge von mehreren Übungen im Rahmen der Facharbeitsgemeinschaft Elektroversorgung/Beleuchtung konnten weitere Erfahrungen gesammelt und wichtige Optimierungen umgesetzt werden.

„Neben der technischen Herrichtung sollte die Netzersatzanlage auch optisch in das blaue Kleid des THW passen“, sagt Rüdiger Rutz. Der Kraftfahrer Rutz weiter: „In mehr als 200 Stunden wurden die Karosserie und das Fahrgestell geschliffen und neu lackiert sowie die Übergangsfuge zwischen Karosserie und Fahrgestellt dauerelastisch hergerichtet.“ Mit der Instandsetzung der NEA 317 kVA sind die Einsatzkräfte der Fachgruppe Elektroversorgung nun unter anderem in der Lage bei Stromausfällen in das öffentliche Netz einzuspeisen und sich zur Leistungssteigerung mit anderen Netzersatzanlagen zu synchronisieren.

Quelle: Sebastian Ebert, THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek