Nachtübung THW-Jugend Eimsbüttel

In der Nacht vom 11. auf den 12. November 2022 starteten wir nicht in unseren normalen Jugenddienst, sondern in unsere erste Nachtübung. Dafür strömten gegen 18:00 Uhr 25 Junghelfer:innen in den Ortsverband (OV) Hamburg-Eimsbüttel. Nach dem üblichen Testen und Antreten gingen wir in die Vorbereitungen der Veranstaltung. Sprich Aufbau der Quartiere und Überprüfung der Einsatzbereitschaft, also sind Fahrzeuge sowie Material in Ordnung beziehungsweise vollständig? Mitten in der Nacht war es dann soweit. Alarm! Umziehen, Sammeln und Ausrücken zum Einsatzort, einer ehemaligen Kiesgrube in Nützen. Hier erwarteten uns verschiedene abgewandelte Szenarios. Aufgeteilt in zwei Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, widmeten wir uns den Herausforderungen. Vom Aufbau einer Verletztensammelstelle, der Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes bis hin zum diversen Retten und Bergen, wurden alle unsere Kenntnisse gefordert. Nachdem alle Verletzten und verunglückten Puppen gefunden, alle anderen Einsatzaufträge erfolgreich abgeschlossen und unser Material wieder verladen wurde, kehrten wir in den Ortsverband zurück, wo alle müde ins Bett fielen. Bevor wir am Samstag in den wohlverdienten Feierabend gingen, gab es noch ein gemeinsames Frühstück und eine Putzaktion der Fahrzeuge und Unterkunft. Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die uns sowohl in der Vorbereitung als auch der eigentlichen Umsetzung unterstützt und diese Nachtübung in ihrem Umfang ermöglicht haben!