Hamburg Wilhelmsburg,

Lagerhallenbrand in Wilhelmsburg

Am Dienstag, den 28.02.2023, wurde unsere Fachgruppe Räumen um 02:27 Uhr durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamburg zu einem „Feuer 3“ alarmiert. Im Stadtteil Wilhelmsburg kam es zu einem Brand einer Lagerhalle mit Autoteilen. Gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek sollten unsere Kräfte bei den Löscharbeiten unterstützen.

Bedingt durch etliche Gebrauchtwagen waren die Brandobjekte eingangs für die Bergungsräumgeräte nicht zugänglich. Der erste Löschangriff seitens der Feuerwehr Hamburg wurde über Drehleitern vorgenommen. Im Einsatzverlauf konnte unser Radlader mit der Palettengabel die Gebrauchtfahrzeuge aus der Zufahrt entfernen. Im weiteren Verlauf konnten der Wandsbeker Kettenbagger und unser Radlader gemeinsam das Brandgut auseinanderfahren und einsturzgefährdete Gebäudeteile niederlegen. Das in vorherigen Einsätzen erprobte Zusammenspiel der Baumaschinen bestätigte sich in diesem Einsatz erneut.

Nach vielen Stunden vor Ort konnte der Einsatz gegen Mittag beendet werden und die Kräfte in die Ortsverband zurückkehren.