Eine der verantwortungsvollsten Aufgaben im THW übernehmen die KraftfahrerInnen. Diese müssen im Ernstfall ihr zugeteiltes Fahrzeug beherrschen und Material sowie Personal sicher an die Einsatzstelle bringen. Die wenigsten HelferInnen sind aber BerufskraftfahrerInnen mit entsprechender Erfahrung und sind somit auf eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung angewiesen.
Diese findet im OV Hamburg-Harburg in der Regel alle zwei Monate statt und hat jeweils ein Schwerpunktthema. Im November stand die Handhabung der Gleitschutzketten im Vordergrund. Diese können sowohl bei starkem Schneefall als auch in schwerem Gelände eingesetzt werden.
Bei bestem Wetter (Nebel und Temperaturen am Gefrierpunkt) verlegte die Ausbildungsgruppe nach Steinwerder. Die Anfahrt wurde genutzt, um die KraftfahrerInnen Fahrpraxis auf Fahrzeugen sammeln zu lassen, die sie nicht regelmäßig in ihren eigenen Gruppen fahren. Auf einer Freifläche wurde dann nach einer kurzen theoretischen Einweisung das Aufziehen der Gleitschutzketten am GKW I und MTW geübt. Für die B- KraftfahrerInnen galt es außerdem, diverse Fahrübungen zu absolvieren.
Anschließend verlegte man über Umwege zurück in den OV und führte den üblichen Technischen Dienst nach der Benutzung durch.