Kraftfahrerbelehrung im Ortsverband Hamburg-Bergedorf

Am 05.07.2014 fand in der Liegenschaft des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf fand eine Kraftfahrerbelehrung statt.

Unter der Leitung von Thomas Eckhardt, Christian Gabel und Nico Bremer wurden die Bergedorfer Helfer in verschiedenen Themen unterrichtet.

Vormittags haben wir uns mit der Theorie auseinandergesetzt. Dazu haben wir folgende Themen angesprochen. Gestartet haben wir mit der allgemeinen Teilnahme am Straßenverkehr, es folgten die Pflichten und Rechte des Kraftfahrers und anschließend welche Möglichkeiten der Bremsen vorliegen.

Zum Thema Ladungssicherung haben wir uns einige ausgewählte Filme angeschaut, um es visuell bestmöglich zu veranschaulichen.

Nachmittags gingen wir in den praktischen Teil über, um einige Fahrkenntnisse zu erlangen. Dafür mussten wir mehrere kleine Aufgaben bewältigen.

Die Aufgaben erforderten Kommunikation, Konzentration sowie eine gute Einschätzung des Autos.

Es wurde das Wenden auf engem Raum, das rückwärts Einparken mithilfe eines Einweisers sowie eine Gefahrenbremsung geübt.

Ab 16:00 Uhr besuchten auch Helfer anderer Ortsverbände aus Hamburg unsere Liegenschaft, da ab dort der Teil der jährlichen Kraftfahrerbelehrung begann. Schwerpunkte waren die Wege- und Sonderrechte.

Die fehlenden Themen wie das Abschleppen, die Ladungssicherung und die Verbandsfahrten werden an den Dienstabenden praktisch gelehrt, um die Belehrung abzuschließen.

Quelle: Dörthe Wabner und Lena Marten


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: