02.01.2021, von B. Greiff, F. Sevecke vom OV Mitte

Jahreswechsel im Ortsverband Hamburg-Mitte

Das Jahr 2020 war eine Herausforderung für uns alle. Das Jahr 2021 startet für uns und unseren Ortsverband mit neuen Chancen.

Trupp „Transport schwer“ (Tr TS)

Zum 01.01.2021 wurde bei uns im Ortsverband der Trupp „Transport schwer“ disloziert. Der Trupp wird aus 4 Einsatzkräften, einem Zugfahrzeug sowie 2 Anhängern bestehen. Administrativ wird der Trupp an den 2. TZ angegliedert. Übergangsweise erhalten wir für den Trupp einen LKW mit Ladebordwand (Baujahr 1991, Mercedes 1017A). So ist die Mobilität des Trupps sichergestellt, bis das endgültige Fahrzeug geliefert wird.

Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N)

Die Örtliche Gefahrenabwehr Höhenrettung (ÖGA H) ist bis jetzt fest mit der Fachgruppe  Notversorgung/Notinstandsetzung verbunden gewesen. Diese Verbindung wurde zum 01.01.2021 aufgehoben. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen die Fachgruppe N von Grund auf neu aufzustellen und aufzubauen. Die ÖGA H wird als eigenständiges Team im 1. Technischen Zug   angesiedelt. Durch die Ausgliederung haben wir faktisch ab dem 01. Januar eine personell gesehen  komplett leere Fachgruppe N. Nicht leer ist allerdings das Ausstattungslager: Woche für Woche kommt neue Ausstattung für die Fachgruppe N bei uns im Ortsverband an. Jetzt gilt es etwas Neues aufzubauen, ein Team zu bilden und die Fachgruppe N zu einer schlagkräftigen und einsatzfähigen Gruppe zu formen.

Örtliche Gefahrenabwehr Höhenrettung (ÖGA H)

Aus der Trennung von der Fachgruppe N entstehen neue Chancen für die ÖGA H. Die Höhenretter können sich nun zu 100% auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Neben der Durchführung von Workshops und Seminaren soll die ÖGA H in Zukunft verstärkt beratend und unterstützend zu Einsätzen in ganz Hamburg hinzugezogen werden können. Außerdem steht im kommenden Jah für die  Höhenrettungsgruppe ein Umzug an. Im Werk- und Übungsraum wird ein separater Lagerraum für die Spezialausrüstung geschaffen. Anschließend wird der Lagerplatz in der Herrenumkleide aufgelöst, um so neuen Platz für neue Spinde zu gewinnen. Als Transportkomponente wird ein PKW Anhänger so umgestaltet, dass dieser bestens für einen Einsatz aufgebaut ist.

Es bleibt also spannend bei uns!