Jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger im Geschäftsführerbereich Hamburg

40 Helferinnen und Helfer des THW Hamburg stellen körperliche Fitness unter Beweis

Am Samstag, den 07.06.2014, absolvierten 40 Helferinnen und Helfer der Hamburger THW-Ortsverbände ihre jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger. Bei dieser Belastungsübung wird die körperliche Leistungsfähigkeit  und Eignung für den Atemschutzeinsatz überprüft. Zusätzlich müssen die Atemschutzgeräteträger in regelmäßigen Abständen ihre gesundheitliche Eignung überprüfen lassen.

Die jährliche Belastungsübung setzt sich aus mehreren Belastungszyklen auf dem Laufband, der Endlosleiter oder auf dem stationären Fahrrad und einem Durchgang einer Atemschutzübungsstrecke zusammen. Für die Durchführung dieser Übungen nutzt das THW die MOBAS, die MOBbile AtemschutzStrecke, der Feuerwehrakademie Hamburg.

Text und Fotos: Stefan Sachser