Grundausbildung abgeschlossen

Am 05.November 2022 haben 13 neue Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel die Grundausbildung mit der praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Grundausbildung ist der erste Ausbildungsschritt im THW und Voraussetzung für die Einsatzbefähigung.

Am 05.November 2022 haben 13 neue Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel die Grundausbildung mit der praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Grundausbildung ist der erste Ausbildungsschritt im THW und Voraussetzung für die Einsatzbefähigung.

Die dritte selbst durchgeführte Grundausbildung des Ortsverbandes (OV) Hamburg-Eimsbüttel startete bereits im August. Seitdem wurde die Ausbildung sowohl online als auch in Anwesenheit durchgeführt. In der Grundausbildung werden den angehenden THW-Helfer:innen alle Grundlagen vermittelt, die notwendig sind, um in den Einsatz gehen zu können.

Dies umfasst technische Fähigkeiten im Umgang mit schwerem Gerät wie beispielsweise Motortrennschleifer, Zug- und Hebegeräten oder dem hydraulischem Rettungssatz. Können in der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, mit Stromerzeugern und Pumpen. Sowie Wissen um Brandschutz, Deichverteidigung und das Verhalten im Einsatz. Besonderes Augenmerk wurde bei uns auf sicheres Verhalten und das Arbeiten im Team gelegt. Vor der Prüfung wurde das Gelernte im Rahmen einer Einsatzübung vertieft.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von Helfer:innen aus beiden Zügen und dem OV-Stab, die ihr Fachwissen, Erfahrung und Engagement als Ausbildende, Unterstützende oder bei der Organisation eingebracht haben.

Nachdem alle Eimsbüttler Anwärter:innen die theoretische Prüfung bereits am Abend des 03. Novembers im OV erfolgreich abgelegt hatten, ging es am 05. November morgens in die Praxis. Insgesamt traten 53 Helfer:innen aus allen Hamburger Ortsverbänden auf dem Gelände des Bauhofes des Bezirks Eimsbüttel zur Prüfung an. Prüfer:innen, Unterstützer:innen und Material aus Hamburg und benachbarten Regionalbereichen waren bereits in aller Frühe vor Ort, um alles vorzubereiten und pünktlich in die Prüfung zu starten.

Die Eimsbüttler Prüflinge durchliefen alle Prüfungsstationen bis zum Nachmittag. Auf das Ergebnis mussten sie noch etwas warten – dies wurde feierlich zusammen mit der Übergabe der Urkunden im Rahmen des Laternenumzuges am Abend verkündet. Alle 13 haben bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!