14.03.2015

Gemeinsame Ausbildung: Aufgleisen eines Waggons

Am Samstag, den 14.03.2015, absolvierten die THW Ortsverbände Hamburg-Nord und Hamburg-Altona eine gemeinsame Ausbildung. Sie trainierten das Aufgleisen von Bahnwaggons auf dem Übungsgelände der GARD-Rettungswache in Wandsbek.

Bilder: THW Ortsverband Hamburg-Nord

Die GARD (Gemeinnützige Ambulanz und Rettungsdienst GmbH) und Falck-Unternehmensgruppe verfügt auf ihrem Gelände über einen ausrangierten Personenwaggon der DB, den sie für vielfältige Ausbildungszwecke nutzt. Auf diesem Übungsgleis durften auch die THW Ortsverbände Hamburg-Altona und Hamburg-Nord gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften des GARD-Rettungsdienstes und der Regionalgruppe Hamburg des Falck e.V. für den Ernstfall üben.
Das Aufgleisen (also das Aufsetzen eines oder mehrerer Waggons auf die Bahnschienen) sollte nur durch geschultes Personal erfolgen, um die Gefährdung von Hilfs- und Einsatzkräften auf ein Minimum zu beschränken. Nach einer kurzen Einweisung auf dem Gelände konnte es losgehen. Der Waggon wurde gesichert und mit Hilfe der hydraulischen Ausstattung des THW so weit angehoben, bis der Waggon über die Gleise geschoben werden konnte. In einem zweiten Übungsszenario musste ein verletzter Arbeiter, der unter dem Waggon lag, gerettet werden.

Alle Beteiligten waren sich einig: Die Ausbildung war sehr wertvoll und hat auch die Zusammenarbeit für den Ernstfall nachhaltig verbessert. Das gemeinsame Üben soll auf jeden Fall fortgeführt werden. Ein besonderer Dank gilt der Akademie für Notfallmedizin, die diese spannende Übung möglich gemacht hat.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Altona, Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord  - bearbeitet durch die THW Geschäftsstelle Hamburg

• Bilder: THW Ortsverband Hamburg-Nord