Fortbildung der FAG Zugtrupp Hamburg

Am Samstag, den 14.02.2015, fand im GFB Hamburg für die Facharbeitsgemeinschaft (FAG) Zugtrupp aller Hamburger Ortsverbände eine Fortbildungsveranstaltung statt.

Bild: THW Ortsverband Hamburg-Mitte

Ziel der Fortbildung war es ein Schadensgebiet nach einem Erdrutsch zu erkunden und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Am Anfang stand zunächst ein wenig Theorie auf dem Plan. Es wurde erläutert, wie man am besten bei einer Erkundung vorgeht und worauf man unbedingt achten muss.
Im Anschluss wurde das theoretisch erlernte in die Praxis umgesetzt. Hierzu bekam jeder Zugtrupp einen Kartenausschnitt des betroffenen Gebietes und einen Einsatzauftrag, der abzuarbeiten war. Als kleine Auffrischung zum Thema Kartenkunde wurden der Bereitstellungraum und der Anfahrtsweg über Koordinaten angegeben, die zunächst auf der Karte ermittelt werden mussten.
Am Übungsort in Geesthacht angekommen wurde zunächst ein passender Platz für das Führungsfahrzeug erkundet, bevor die eigentliche Erkundung der Schadenslage beginnen konnte.
Die Erkundung gestaltete sich schwierig, da der Ort an einem Hang lag und durch die Übungsleitung immer wieder neue Szenarien eingespielt wurden. In der Gesamtübersicht ergab sich ein Schadensausmaß, das im Ernstfall durch mehrere Technische Züge bewältigt werden müsste.
Ein Augenmerk der Übungsleitung lag auch auf der Führung des Einsatztagebuchs und der Lagekarte.
Am Ende des Tages konnten alle übenden Einheiten ein positives Fazit ziehen und einiges an Ideen mitnehmen.

Die FAG Zugtrupp im Geschäftsführerbereich Hamburg ist das regelmäßig stattfindende Gremium der Zugführerinnen und Zugführer.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Mitte, bearbeitet durch die THW Geschäftsstelle Hamburg