Fit für das nächste Hochwasser – Ausbildung 1-2014 des HCP-Moduls „Elbe“

Hartenholm. Sprechfunk auf Englisch, die Selbstversorgung des Teams und die Zivilschutzsysteme Dänemarks, Polens und der Schweiz standen auf der Agenda der Frühjahrsausbildung des norddeutschen Großpumpenmoduls „HCP-Elbe“.

Diese Spezialgruppe des THW ist ein norddeutscher Beitrag zum Katastrophenschutz der Europäischen Union. Die Helferinnen und Helfer kommen aus vielen Ortsverbänden des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und trafen sich diesmal zur Frühjahrsausbildung zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg, mitten im Wald der hohen Geest, im Herzen Schleswig-Holsteins.

Ziel dieser Ausbildungsveranstaltung war die Vorbereitung auf Auslandsmissionen im Allgemeinen und ganz konkret auf eine internationale Übung im September dieses Jahres. Zusammen mit weiteren THW-Gruppen werden zwei HCP-Module vom 25. bis 28. September in das polnische Borne Sulinowo (Groß Born) verlegen und dort vier Tage lang üben. Die dortige Zentrale Ausbildungseinrichtung der staatlichen polnischen Feuerwehr wird den Aktiven der High-Capacity-Pumping (HCP) Module herausregende Möglichkeiten zur Erprobung ihrer Fähigkeiten bieten. Einlagen der polnischen Partner und die fremde Umgebung werden das Gefühl stärken, tatsächlich in einem Auslandseinsatz zu sein. So machen sich die Helferinnen und Helfer fit für einen Einsatz in der Fremde und nach den Standards der Europäischen Union.

Für das HCP-Modul Elbe werden Helferinnen und Helfer gesucht, die zu dem gefestigten Kern erfahrener Einsatzkräfte aus Fachgruppen Wasserschaden  Pumpen und auslandserfahrener Spezialisten mit ergänzenden Kenntnissen hinzustoßen wollen. Für ein Probetraining bietet sich die Übung in Polen an. Als Bedingung wird Interesse und gute Laune vorausgesetzt. Formale Voraussetzungen sind Nachweise über den Impfstatus „Einsatzreife Inland“ und die Teilnahme am online-Lehrgang „Basic Security in the Field II“.
Interessierte melden sich bitte bei der THW-Geschäftsstelle Hamburg.

Das HCP-Modul „Elbe“ besteht seit 2009 und war 2010 in Polen im Hochwassereinsatz. Für das Elbehochwasser 2013 bestand ein Einsatzvorbehalt für Tschechien. Bei internationalen Übungen in den Niederlanden (2009) und in Griechenland  (2010) wurde die Leistungsfähigkeit nachgewiesen. Im Jahresrhythmus dienen Termine im Frühjahr und im Herbst der theoretischen Fortbildung. Bei dem dritten treffen im Sommer steht die praktische Arbeit an den Großpumpen im Vordergrund – im Inland oder wie in diesem Jahr bei unseren Nachbarn in Polen.