OV Nord, 30.01.2022, von Patrick Gloe

Einsatz nach Sturm für die Fachgruppe Infrastruktur

Ein schwerer Sturm hat in der Nacht von 29. zum 30.01.2022 in Hamburg zahlreiche Unwetter-Einsätze ausgelöst. Böen fegten mit mehr als 100 Kilometer pro Stunde durch die Hansestadt. An der Elbe herrschte durch eine schwere Sturmflut am Fischmarkt oder Teilen der HafenCity Land unter. Die Feuerwehr hatte am Sonnabend bereits um 17.45 Uhr den Ausnahmezustand ausgerufen.

Am 30.01. um 11:08 Uhr wurde die Fachgruppe Infrastruktur zu einem Einsatz in die Josthöhe 38 alarmiert.

Vor Ort wurde ein abgeknickter Baum vorgefunden, der zu fallen drohte. Mit Hilfe des Zuggerätes (Greifzug) wurde dieser beim Sägen in die richtige Richtung gezogen um sicher zu fallen.

Der zweite Einsatz am Flüchtlingsheim Sengelmannstraße entwickelte sich etwas schwieriger. Dort ist ein Baum auf einen Wohncontainer gefallen und hat das Dach massiv beschädigt.
Um den Baum sicher vom Haus wegzubekommen, wurden vom Dach aus die Äste entfernt und mit Hilfe des Zuggerätes (Greifzug) der Baum vom Haus weggezogen.

Der Einsatz endete gegen 17:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.