Bunker in Billstedt trockengelegt

Kräfte des Ortsverbandes Hamburg-Mitte pumpten Wasser aus dem Bunker in Billstedt, damit er wieder begehbar wurde

Hamburg-Billstedt. Am Freitag um 17:30 Uhr, rückten 9 Einsatzkräfte des Ortsverbandes zu einem Zivilschutzbunker in Billstedt aus.

Bei geplanten Maßnahmen, durch das Bezirksamt Hamburg Mitte, Bereich Katastrophenschutz, war eine Überflutung im Eingangsbereich des Bunkers, welcher sich im Geesthang zwischen der Billstedter Hauptstraße und der B5 befindet, festgestellt worden. Der Bunker konnte nicht betreten werden.

Der Ortsverband Hamburg-Mitte wurde mit den Pumparbeiten beauftragt.
Am Freitag Nachmittag erkundete der Zugführer des 1.TZ die vom Bezirksamt vorgegebene Anfahrmöglichkeit über die Geesttwiete. Diese erwies sich als nicht geeignet. Der Zugangsbereich zu einer Absperrschranke war, trotz Verbotsschildern, komplett zugeparkt. Das Abstellen der Einsatzfahrzeuge war an der Stelle nicht möglich und der Fussweg mit dem schweren Gerät betrug 250 Meter.

Eine geeignete Zuwegung fand sich in Höhe der Reclamstraße. Nach Rücksprache mit dem Mieter der Liegenschaft durfte das Grundstück als Durchgang genutzt werden.

So wurden die Einsatzfahrzeuge auf der Billstedter Hauptstraße, abgesichert durch den Verkehrssicherungssatz des Zugtrupps, in Position gebracht.
Eine erste Erkundung am Bunker ergab einen Wasserstand von ca. 50 cm auf einer Fläche von 6 qm im Eingangsbereich. Zum Einsatz kam der Stromerzeuger 3KVA und die Tauchpumpe 400l/min vom GKW1. Bei langsam fallendem Wasserstand zeigte sich, dass Wasser durch die Türen der beiden Bunkerräume nachlief. Die Türen wurden daraufhin geöffnet. Hier kam das Multiwarngerät für gefährliche Gase des Zugtrupps zum Einsatz. Hiermit kann unter anderem eine ausreichende Sauerstoffkonzentration in den zu begehenden Räumen festgestellt werden.

Nach Öffnung der Türen, verteilte sich das Wasser aus den Bunkerräumen über die gesamte Bunkerfläche von 200 qm auf eine Höhe vom ca. 40 cm. Die Tauchpumpe 800l/min und der Stromerzeuger 8 KVA wurden zusätzlich in Stellung gebracht und in Betrieb genommen.
Gegen 20:00 Uhr war das Wasser abgepumpt  Der Rückbau und die Herstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband waren um 21:15 abgeschlossen.

Quelle: Homepage des Ortsverbandes Hamburg-Mitte