17.04.2018

Bootsausbildung auf der Bille

Gestern führte unsere Fachgruppe Ölschaden eine Ausbildungsfahrt auf der Bille durch.

Bereits nach kurzer Zeit wurden die Bootsbesatzungen von aufgeregten Passanten an das Ufer gewunken, da diese einen Ölschleier auf dem Wasser gesehen haben. Nach einer Erkundung durch das MzAB konnte eine Verunreinigung auf einer Fläche von 100qm festgestellt werden. Im Anschluss wurde die Umweltbehörde in Kenntnis gesetzt, weitere Maßnahmen waren jedoch nicht erforderlich, da es sich um geringe Mengen Kraftstoff handelte. Nachdem alle Meldungen abgesetzt waren, wurde die Ausbildung fortgesetzt. Gegen 21:30 Uhr kehrten die Helfer in den Ortsverband zurück. Parallel zu den Aktivitäten der Ölwehr, war die Fachgruppe Wassergefahren ebenfalls auf dem Wasser aktiv. Nach der Wartung der Motoren durch eine Fachfirma bauten sie die Halbpontons wieder zusammen, damit diese am Samstag bei der Gemeinschaftsausbildung der Fachgruppen eingesetzt werden können


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: