Beleuchtung und Notstrom für die Deutsche Bahn

Einsatz für Führungsdienst, Fachgruppe Notstromversorgung und Notinstandsetzung und Fachgruppe Logistik im Bahnhof Tiefstack.

Am Abend des 20.03.21 wurde bei Tiefbauarbeiten der Deutschen Bahn AG im Bahnhof Tiefstack ein Stromversorgungskabel beschädigt. Dadurch kam es zu einen Ausfall der Bahnsteig- und Zuwegungsbeleuchtung und zur Unterbrechung der Stromversorgung zu betriebsnotwendigen Anlagenteilen der DB Netz AG.

Auf Anforderung des Notfallmanagements der DB Netz AG und nach erster Erkundung der Einsatzstelle durch den Führungsdienst, erfolgt um 20:10 Uhr die Alarmierung der Fachgruppen Notstromversorgung und Notinstandsetzung des Ortsverbandes Hamburg-Harburg und der Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Hamburg Bergedorf. Im weiteren Verlauf kam es auch zum Einsatz des Fachzuges Logistik mit Verpflegung und Betriebsstoffversorgung.

Nach Eintreffen am Einsatzort erfolgte eine provisorische Ausleuchtung der Zuwegung zur S- Bahn Station und der Einsatzstelle durch die Fachgruppe N, während die Fachgruppe Elektroversorgung mit personeller Unterstützung der Fachgruppe N, die Einspeisung der teilweise im Batteriebetrieb laufenden Anlagenteile durchführte. Der Einsatz der Fachgruppe N war gegen 04:00 Uhr beendet, Beleuchtungsausstattung zur provisorischen Ausleuchtung der Zuwegung blieb vor Ort. Die Fachgruppe E versorgt die betriebsnotwendigen Anlagen weiter mit Strom mittels Netzersatzanlagen und verbleibt bis auf weiteres mit Personal vor Ort.

OV Hamburg-Harburg:

Führungsdienst 1/1//2, Fgr. N 0/2/5//7, Fgr. Verpflegung 0/1/1//2