Hamburg, 30.01.2022, von F. Sevecke OHHM

AUSN_DRZF für Hamburg-Mitte

Am Sonntagmittag wurde unsere schnelle Einsatzgruppe (SEG) durch die Leitstelle der Hamburger Feuerwehr zur Abarbeitung von Sturmschäden alarmiert.

Um 13.44 Uhr wurde die SEG mit dem Einsatzstichwort "Ausnahme – Droht zu fallen" (AUSN_DRZF) alarmiert. Die Adresse des ersten Einsatzes, war die Kreuzung Billhorner Brückenstraße – Röhrendamm. Nach Angaben der Einsatzmeldung drohte hier etwas zu fallen. Vor Ort konnte nur ein umgefallenes Verkehrsschild aufgefunden und als mögliche Gefahr festgestellt werden. Dieses wurde aufgerichtet und neu befestigt. Unsere Kräfte meldeten sich daraufhin wieder einsatzbereit und rückten in den Ortsverband ein.  

 

Der 2 Einsatz für diesen Sonntag, führte unsere Kräfte nach Hamburg- Altona. In der Thadenstraße waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr seit den Mittagsstunden im Einsatz. Das Hausdach, welches durch den Sturm abgedeckt wurde, kam auf dem Dach des Nachbargebäude zum Liegen. Die Feuerwehr war dabei, die Trümmer von dem Nebengebäude zu räumen. Unsere Aufgabe bestand darin, eine provisorische Dachabdeckung zu errichten, um das Haus vor Regen zu schützen. Durch den Führungsdienst des THW- Hamburg wurden unsere Kräfte im Vorfeld über diesen Einsatz informiert. Somit konnten wir die benötigten Materialien wie Planen und Dachlatten bereits aus dem Ortsverband mitgeführt und der Einsatz abgearbeitet werden. 

 

Nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen wurde um 19.00 Uhr die Einsatzbereitschaft im Ortsverband hergestellt. 

  

Stärke: 0/2/5//7 

Fahrzeug: GKW 1. TZ 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: